Start der NSC: Planung meiner Nischenseite

Endlich geht sie los – die Nischenseitenchallenge von Peer Wandinger.

Ich habe schon im letzten Jahr nach der Challenge dazu entschlossen in diesem Jahr auf jeden Fall teilzunehmen und habe in der Zwischenzeit natürlich auch meine Fühler ausgestreckt und auch einige ausgelaufene Exact-Match-Domains, also Domains mit einem Keyword und nicht allzu schlechter Endung (.de/.com/.net/.org) gesichert.

Meine Nische habe ich allerdings im Januar durch Zufall gefunden.
Ich habe diese dann wie üblich analysiert, indem ich mir das Suchvolumen angesehen, die Google-Suchergebnisse (SERPs) auf mögliche Konkurrenten geprüft und interessante Produkte bei Amazon gesucht habe.

Schnell war klar, ich könnte einen ungeschliffenen Rohdiamanten gefunden haben!
Um es dem Bericht vorwegzunehmen: Die Analysedaten passen, es gibt ausreichend Produkte, dazu noch mit guter Provision und das bei völlig unbesetzten SERPs – diese Nische scheint perfekt!

Analyse des Keywords
keywor_planner

Im Durchschnitt wurde das Keyword im zwischen März 2015 und Februar 2016 ca. 5.400 mal gesucht, bei einem Peak von 6.600 in den Monaten Dezember bis Februar. Vergleicht mal die Werte mit dem Vorjahreszeitraum, so zeigt sich ein Anstieg um 1.000 Abfragen.

In den Google Trends verhält sich das Keyword auch im langjährigen Vergleich saisonal schwankend mit einem leicht ansteigenden Suchverhalten.

google_trends

Die Suche ist offenbar regional stark eingeschränkt, mit einem deutlichen Schwerpunkt im Bereich NRW.

kw1_regional

Das Hauptkeyword (im Folgenden Keyword 1) ist eine sprachliche Abwandelung eines anderen Keywords (Keyword 2), welches ein Suchvolumen von 60.500 aufweist – von einer Nische also weit entfernt und von gut optimierten Shops und auch Nischenseiten dominiert. Mit diesem Keyword zu ranken dürfte relativ schwer werden. Hier ist die regionale Verteilung deutlich ausgeglichener.

kw2_regional

Das Haupt-Ziel für mich ist, für Keyword 1 gute Rankings einzufahren. Als Nebeneffekt würde ich gerne versuchen Keyword 2 bzw. einige Abwandelungen von Keyword 2 (Suchvolumen „KW2 Test“: 9.900, „KW2 Marke A“ 6.600, etc) anzuzapfen und dort vielleicht im Longtailbereich das ein oder andere Ranking zu erobern.

Produkte und Auswahl des Partnerprogramms

Die Produkte aus meiner Nische haben einen Kaufpreis von 50 bis 250€ und werden mit 10% provisioniert. Ein Verkauf könnte mir also zwischen 5 und 25€ einbringen.
Das Angebot bei Amazon ist gut, es ist in diversen Varianten in mehreren Preisklassen vorhanden. Ob die Produkte dort auch innerhalb von 24 Stunden nach Klick gekauft werden ist nicht ganz klar. Das gilt es dann im Verlauf der Challenge heraus zu finden.

Zunächst werde ich auf Grund des enormen Trusts versuchen von der Marke Amazon zu profitieren und die Produkte über das Amazon Partnernet bewerben/verlinken. Sollte es dabei Probleme geben (z.B. zu geringe Conversion-Rate) oder sich ein Preisvergleich anbieten, so werde ich meine Fühler zu Affili.net und Zanox ausstrecken, die ich auf anderen Seiten schon eingesetzt habe. Programme, die das Produkt führen dürfte es bei beiden Netzwerken geben.

Wie sehen die bisherigen Suchergebnisse aus?

Auffällig in den Suchergebnissen ist, dass sich auf der ersten Google-Seite (fast) nichts zeigt, dass mit dem Verkauf der Produkte zu tun hat. Zwar finden sich 3 Links zu eBay und eBay-Kleinanzeigen, die ich allerdings als relativ unspezifisch einschätzen würde.

Die Top10 sind dominiert von Definitionen und Worterklärungen, angeführt von Wikipedia, welche sogar eine großen Definitionsbox über den SERPs bekommen hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass Suchende mir sogar überproportional Klicks spendieren würden, wenn ich auf der ersten Seite auftauche, da ansonsten keine Seite zum Kauf führt.

Natürlich könnte die Idee, diese Nische zu besetzen auch vollkommen nach hinten los gehen.

Suchen Google-Nutzer überwiegend reine Informationen und Definitionen, wird es ein langer und steiniger Weg, sich unter Keyword 2 nach vorne zu kämpfen. Mut macht mir jedoch, dass die Situation auf Bing ein wenig anders aussieht: Es gibt Werbeanzeigen der großen Shops, die sich zudem noch auf der ersten Seite ausgebreitet haben (optimiert auf Keyword 2). Vielleicht zieht Google hier nicht die Verbindung zwischen Keyword 1 und 2, so dass die Optimierung ins Leere läuft.

 

Mein Wochenplan

In dieser Woche werde ich mich mit der Technik befassen, wovon ich einen Teil schon abgeschlossen habe.

  • Domain aufschalten
  • Webspace einrichten
  • SSL-Zertifikat einrichten lassen (Let’s encrypt)
  • Theme installieren
  • Erste Design-Anpassungen

7 Kommentare zu Start der NSC: Planung meiner Nischenseite

    • Ist mittlerweile Standard in meinem Seiten-Erstellungs-Workflow.

      Ob es Rankingvorteile bringt? Keine Ahnung. Ich habe für mich beschlossen, dass ich davon ausgehe, dass es zumindest kein Nachteil sein dürfte. 😉

  1. Hi Andre,

    eine sehr schicke Domain hast Du da für diesen Blog gefunden!

    Interessante Herangehensweise mit der leichten Abwandlung des Keywords. Was mir an deinem Beitrag gefällt, ist die Betrachtung der Google Trends, aber vor allem die Verteilung der regionalen Suchanfragen. Bin gespannt auf die Bekanntgabe des Keywords, damit sich erschießt, warum die Abwandlung so regional gesucht wird.

    Gruß Markus

    • Och, das ist eigentlich ganz einfach:
      Das Produkt hat einfach regional andere Namen. Da die Grenze zu NRW nur ca. 10km von meinem Elternhaus verläuft, ist die Bezeichnung auch mir geläufig – so ähnlich wie der Norddeutsche von Brötchen, der Bayer aber von der Semmel redet.

  2. Hallo Andre, wirst du den deine Nische bekannt geben? Ich freue mich auf jeden Fall, dass es wieder los geht. Da ich meine Nische heute schon gefunden habe, hab ich gerade etwas Zeit die anderen Blogs abzuklappern (wer weiß wie lange noch :-)). Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
    Grüße
    Bella

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Nischenseiten Challenge 2016: Woche 1 ⋆ fotze.info

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