NSC 2016 – Woche 2: Technik und Design-Anfänge

So schnell kann es gehen. Kaum hat die Nischenseitenchallenge begonnen, ist auch schon die erste Woche um.

Leider ist meine ToDo-Liste viel zu lang, so dass ich nur ein wenig neidisch auf die Kollegen schauen kann, die bereits erste Seiten an den Start gebracht haben.

Meine Seite ist derzeit noch voll im Entwicklungsstadium, da die Zeit in der letzten Woche echt knapp war – ich kann euch schon mal vorwarnen, das wird bis zum Ende der Challenge auch so bleiben. Eines meiner größten Probleme als Sidepreneur ist, dass nicht die Zeit in meine Projekte fließen kann, wie das z.B. bei Vollzeit-Selbstständigen der Fall ist.

Aber genug gejammert 😉

Was in Woche 1 geschah

Es ist ja schließlich auch nicht so, dass ich gar nichts gemacht hätte.

Ich habe in der ersten Woche die technischen Grundlagen für meine Seite gelegt. Da das Keyword ja schon vor der Nischenseitenchallenge feststand, hatte ich auch schon die Domain gebucht. Weil ich mehrere Domains im Portfolio habe (alles was sich ggf. mal projektieren lässt und mir so über den Weg gelaufen ist), benutze ich dazu meinen Reseller-Account bei Tecspace*. Dort kostet mich eine .de-Domain ab dem zweiten Jahr keine 3€ brutto, was der Sammelwut sehr zugute kommt.

Getrennt von der Domain habe ich ein Hosting-Paket bei All-Inkl.com*, auf dem meine Seiten laufen. Diesen Hoster kann ich euch wärmstens empfehlen! Ich habe dort ein PrivatPlus-Paket für rund 8€ gebucht, welches meinen Anforderungen voll genügt. Mein Projekt Rund ums Nähen konnte mit einer Exklusivmeldung zeitweise 200 Besucher gleichzeitig auf die Seite ziehen und dennoch gab es keinerlei Performanceeinbußen.

Alle meine Seiten lasse ich mit SSL verschlüsseln. Hierzu verwende ich seit kurzem die bei All-Inkl kostenlos zu installierenden Zertifikate von Let’s Encrypt, die mittlerweile sogar per Mausklick in der Domainverwaltung aktiviert werden können. Warum ich das tue? Weil SSL ein (wenn vermutlich auch eher weicher) Rankingfaktor ist und es mir keine Nachteile bringt, SSL einzusetzen. Des Weiteren erhoffe ich mir, dass mir das grüne Schloss (vielleicht auch erst später) einen Trustvortiel bringt, auch wenn ich keinen eigenen Shop betreibe. Zuguterletzt habe ich festgestellt, dass manche Kollegen es schwer hatten, nachträglich SSL einzubinden, so dass ich von vorneherein auf eine klare URL-Zusammensetzung gesetzt habe: https + www.

Als Theme werde ich Affiliatetheme.io aus dem Hause endcore einsetzen. Dieses Theme hatte ich bereits testweise auf einem jetzt ruhenden Projekt im Einsatz, bin aber nicht dazu gekommen, tiefer in das System einzusteigen. Für erste Übungen habe ich im Rahmen der Popcornchallenge – einer Schnapsidee aus der Facebook-Nischenseitengruppe – ein Projekt zum Thema „Popcornmaschine“ auf Basis des Affiliatethemes begonnen. Leider steht dieses Projekt derzeit als letztes in der Reihenfolge und wird vermutlich erst nach der NSC oder zumindest in einer späteren Phase wiederbelebt.

Eine Einzellizenz könnt ihr übrigens gerade mit 35% Osterrabatt noch bis zum 27.03.2016 für 51,35€ kaufen. Dazu einfach hier klicken! *

affiliatetheme-banner

Am Theme werde ich ein paar Design-Anpassungen vornehmen, so dass der Verkaufscharakter den Besucher nicht gleich erschlägt. Die User sollen es ja eher als Infoportal mit Kaufmöglichkeit wahrnehmen.

In der nächsten Woche werde ich weiter am Design bauen müssen. Ich glaube angesichts der Auslastung in anderen Projekten nicht, dass ich großartig voran komme, geschweige denn Texte schreiben kann.

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